Ziel des Projektes ist die Sammlung von Fällen zur Erhebung von Basisdaten für die klinische Forschung und zum Zweck der Verifikation von Symptomen der Materia medica. Projektkoordinator ist Rainer Schäferkordt. Das Projekt wird aus verschiedenen Gründen zurzeit nicht öffentlich weitergeführt.
Online-Umfrage 2012
Im September 2012 wurde zum Thema Falldokumentation eine Online-Umfrage unter allen Mitgliedern von DZVhÄ, BKHD und VKHD durchgeführt.
Erste Ergebnisse wurden auf dem ICE 12 in Köthen vorgestellt und können hier als Handout heruntergeladen werden.
Download: Handout Umfrage
Ein ausführliche Auswertung wurde in der AHZ 4/2014 veröffentlicht (R. Schäferkordt, S. Hoffmann: Umfrage zum Thema Falldokumentation. AHZ 2014; 259(04): 14-20 ).
Publikationen
R. Schäferkordt, C. Kösters: Das WissHom-Projekt „Empirium“. AHZ 2015; 260(03): 9-12
R. Schäferkordt, S. Hoffmann: Umfrage zum Thema Falldokumentation. AHZ 2014; 259(04): 14-20
Weitere Informationen
- Deutsches Ärzteblatt: Die Case Reporting (CARE) Guideline
Artikel im Deutschen Ärzteblatt vom 13.9.2013 über eine Leitlinie zur Falldokumentation - ICE 8: Schwere Pathologien – Kasuistik und Fallmanagement. Dokumentation der Kongressbeiträge. Köthen (Anhalt) 2010.
Kongressband zur homöopathischen Falldokumentation – Impulsvorträge zur wissenschaftlichen Arbeit in der Homöopathie (Klinkenberg CR, Kösters C, Stegemann T, Teut M) - Konsensuskonferenzen DZVhÄ
Konsenspapier zum Dokumentationsstandard von DZVhÄ und InHom - LMHI: Third Edition of LMHI GUIDELINES on Clinical Verification of Homeopathic Symptoms
Aktualisierte Fassung der Richtlinien von LMHI/ECH für Forschungsprojekte zur klinischen Verifikation der Materia Medica - CLIFICOL
CliFiCol (= Clinical File Collection) ist ein internationales Projekt zur Falldatensammlung - Evaluationsbogen
Von einer Arbeitsgruppe beim Europäischen Institut für Homöopathie (InHom) wurde 2007/08 ein Evaluationsbogen entwickelt. Dieser basiert auf dem Goal Attainment Scaling (GAS), einem Evaluationsverfahren, das ursprünglich in der Psychotherapieforschung entwickelt wurde. Dieser Bogen eignet sich zur praxisinternen Qualitätssicherung, kann aber auch als Instrument in Evaluationsstudien eingesetzt werden.