Dieses Programm hilft bei der Orientierung zu Beginn der Ausbildung in klassischer Homöopathie und ermöglicht es, sich einen Einblick zu verschaffen, was Homöopathie bedeutet. Neben Grundlagen und Informationen zum Stand der Forschung erfahren Sie, wie bei der Behandlung akuter Krankheiten vorzugehen ist.
- Website: www.basiswissen-homoeopathie.de
- Kostenlose Registrierung
- Bearbeitungsdauer: ca. 3 Stunden
Zielgruppen
Der Basiskurs richtet sich insbesondere an Studierende, ÄrztInnen, HeilpraktikerInnen, GeburtshelferInnen und sonstige Personen mit medizinischem Hintergrund.
Das Programm ist nicht geeignet, PatientInnen Möglichkeiten der Selbstbehandlung aufzuzeigen.
Autorinnen und Autoren
Die Inhalte wurden von Gerhard Bleul und Dr. med. Anna Gerstenhöfer auf der Grundlage des Buches „Weiterbildung Homöopathie Band A“ erarbeitet.
Erfahrene Ärztinnen und Ärzte aus Forschung und Lehre – Anne Rütten, Curt Kösters, Dr. med. Sigrid Kruse, Dr. med. Ammo Kummer, PD Thomas-Michael Kapellen und Prof. Michael Keusgen – haben die Texte überarbeitet und ergänzt. Studierende ohne homöopathische Vorkenntnisse halfen, das Programm weiter zu präzisieren und zu verbessern.
Homöopathie durch E-Learning künftigen Generationen zugänglich zu machen, ist ein gemeinsames Projekt von WissHom und DZVhÄ und wird von der Homöopathie-Stiftung des DZVhÄ gefördert.
Kontakt: e-learning@wisshom.de
Kommentar einer Studentin ohne homöopathische Vorkenntnisse
„Ich fand es eine tolle Möglichkeit, um die Homöopathie und ihre Bereiche näher kennenzulernen. Zusammenfassend fand ich den Inhalt des Programms sehr aufschlussreich. Es hat einem sehr viel an Informationen vermittelt, was man bisher nur oberflächlich über die Homöopathie wusste.
Insgesamt sind die Texte leicht verständlich geschrieben, die Beispiele und Grafiken helfen sehr gut, den gelesenen Text nochmal besser zu verstehen und die Übungen ermöglichen es einem gut, das Gelesene zu reproduzieren bzw. anzuwenden.
Die einzelnen Kapitel bauen dabei sehr gut aufeinander auf und Begriffe, die man am Anfang der Texte noch nicht genau zuordnen kann, werden in den darauf folgenden Kapiteln schnell deutlich. Die Übungen zu den einzelnen Kapiteln sind gut lösbar, wenn man den Text aufmerksam gelesen hat.“